Fitter Geist, fitter Körper: Diese Brainfood-Snacks helfen, bessere Leistung zu erzielen

Nur wer geistig fit ist, kann das meiste aus sich herausholen und Höchstleistung erzielen. Genau aus dem Grund ist es enorm wichtig, dem Gehirn alle benötigten Nährstoffe zu liefern, damit es wie geschmiert laufen und unsere mentale Leistungsfähigkeit oben halten kann. Ob Sportler oder Denksportler, ob beim Training oder im Turnier, diese Snacks sind das perfekte Brainfood und helfen, Top-Leistung abzuliefern.

Das Gehirn arbeitet mit

Wer bessere Leistungen erzielen und seinen Zielen näherkommen will, sollte eines der wichtigsten Organe des Körpers nicht vernachlässigen: das Gehirn. Nur wer geistig fit ist und die Konzentration hochhalten kann, kann seine Leistungen verbessern und das meiste aus sich herausholen. Sowohl für Sportler als auch Denksportler ist dabei der Denkapparat einer der wichtigsten „Muskeln“, die dabei helfen, die bestmögliche Leistung zu erzielen. Tatsächlich hat das Gehirn einen sehr hohen Energieverbrauch. Mit einem Anteil von rund 20 % der Gesamtenergie ist es ein wahrlicher Kalorienverbrenner. Bekommt das Gehirn nicht die benötigen Nährstoffe, können Gehirnnebel, Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit die Folge sein. Da kann niemand auf Höchstleistung kommen. Geistige Fitness hilft zudem dabei, Herausforderungen zu meistern, den inneren Schweinehund zu überwinden und bei Turnieren und Wettkämpfen die Konzentration oben zu halten.

Genau darum bauen sowohl Sportler als auch Denksportler auf sogenannte Brainfoods, die dabei helfen, die kognitive Leistung zu verbessern und den Denkapparat zu befeuern. Besonders für jene Menschen, die sich mental anstrengenden Tätigkeiten widmen, ist es wichtig, dem Gehirn die richtigen Nährwerte zu liefern. Das gilt zum Beispiel für Menschen, die das komplexe Kartenspiel Poker um Echtgeld spielen und eventuell auch an Turnieren antreten. Das Spiel erfordert sowohl Geschicklichkeit als auch Glück und verlangt von Spielern ein besonders hohes Maß an Konzentration, analytischem Denken und Beobachtungsfähigkeit ab. Hier ist es besonders wichtig, dem Denkapparat mit der richtigen Ernährung einen Boost zu geben, um die Leistung selbst bei herausfordernden Spielen und langen Turnieren oben zu halten. Doch nicht nur im Denksport gehört die Versorgung des Gehirns zum A und O, denn auch im Sport darf das Gehirn nicht vernachlässigt werden. Ob es darum geht, den inneren Schweinehund zu überwinden, das Ziel im Auge zu behalten und das Training durchzuziehen oder bei einem Wettkampf die Nerven zu bewahren und Höchstleistung zu erzielen, in jedem Fall befeuert die geistige Fitness automatisch auch die körperliche Leistung. Diese Brainfood-Snacks verpassen dem Denkapparat einen Boost und helfen dabei, bessere Leistungen zu erzielen.

Nüsse und Kerne

Ob Walnuss, Mandel oder Cashew, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, sie alle gehören zu den wichtigsten Brainfoods, die dem Denkvermögen ordentlich einheizen. Sie sind reich an B-Vitaminen und Vitamin E, liefern jede Menge Omega-3-Fettsäuren und stecken voller Antioxidantien. Damit stärken sie die Nerven, wirken dem geistigen Abbau entgegen und fördern die kognitiven Fähigkeiten. Durch die gesunden Fette halten sie sogar den Hunger fern. Sie sind der optimale Brainfood-Snack für zwischendurch. Zu empfehlen sind vor allem ungesalzene und ungezuckerte Mischungen.

Dunkle Schokolade

Schokolade ist nicht zwingend nur an einem Cheat Day während einer Diät erlaubt, denn tatsächlich kann Schokolade kognitive Fähigkeiten fördern. Die Rede ist jedoch von zuckerfreier Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil – zuckerhaltige Milchschokolade ist hier ausgenommen. Dunkle Schokolade steckt voller Antioxidantien und Flavonoiden und fördert den Blutfluss im Gehirn, wodurch die Konzentration gesteigert werden kann. Außerdem ist Schokolade ein echter Stimmungs-Booster, der die Laune verbessern und uns glücklicher machen kann.

Beeren

Beeren sind ein weiterer enorm nährstoffreicher Brain-Snack, der dabei hilft, die kognitiven Fähigkeiten zu steigern und bessere Leistung zu erzielen. Ob, Erd-, Brom-, Him- oder Blaubeeren aus dem heimischen Garten oder auch exotische Alternativen wie Goji- und Acai-Beeren, sie alle stecken voller wichtiger Nährstoffe, die dem Gehirn guttun. Sie enthalten kraftvolle Antioxidantien, mit denen die Zellen vor freien Radikalen geschützt und damit der mentale Abbau vorgebeugt werden kann. Sie sollen zudem Erinnerungsvermögen, Konzentration und Aufmerksamkeit fördern und sind damit ein idealer Brain-Snack.

Ob es darum geht, ein hartes Training zu absolvieren, den inneren Schweinehund zu überwinden, beim Turnier die beste Leistung hervorzurufen, oder sich komplexen Herausforderungen zu stellen, nur wer sein Gehirn mit den benötigten Nährstoffen fit hält, kann zu Höchstleistungen auffahren. Wer sein Training im Sport und Denksport auf eine neue Ebene heben und bessere Leistungen erzielen will, sollte diese Brainfood-Snacks auf den Speiseplan schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert